Karriere-Coaching

Oftmals sind wir es selbst, die uns am meisten begrenzen.

Weil uns limitierende Muster bestimmen, weil wir unser Potenzial nicht oder nur zum Teil erkennen können oder weil wir uns nicht erlauben, unsere Bedürfnisse oder Sehnsüchte ernstzunehmen und diese zu den Bestimmern unseres Handelns und unserer Entscheidungen zu machen.

Im Rahmen unseres Karrierecoaching-Angebots geht es daher konsequent darum, dass wir Menschen darin unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen und darüber einen Zugang zu ihren vorhandenen Ressourcen zu erlangen: Welche Muster lenken mich? Welche Ressourcen stecken in mir? Nach welchen Qualitäten sehne ich mich?

Diesen Fragen nachzugehen und sich darüber besser kennenzulernen ist ein entscheidender erster Schritt, um seinen weiteren beruflichen Weg zu gestalten und dabei nachhaltig Erfüllung zu finden.

„Du zu sein in einer Welt, die ständig einen anderen aus dir machen will, ist der größte Erfolg von allen.“

– Ralf Waldo Emerson

Wie gehen wir vor?

In einem ersten Schritt erkunden wir deine individuellen Ressourcen, Stärken, Interessen, Potentiale und Werte und entwickeln ein Verständnis für die Grundzüge deiner Persönlichkeit. Wir alle sind unterschiedlich und zeichnen uns durch unsere besonderen Eigenschaften aus. Wenn wir unsere eigene Persönlichkeitsstruktur erkennen und annehmen, schafft dies meist große Erleichterung und hindert uns daran, uns immer mit anderen zu vergleichen.

Ein weiteres Thema ist das Freilegen der eigenen Sehnsucht, die das individuelle Entwicklungspotential aufzeigt. Denn: Wir alle wollen wachsen, wir alle wollen uns weiterentwickeln. Wichtig ist dabei zu erkennen, ob das wirklich meine Ziele sind oder doch eher die Erwartungen von außen, die mich antreiben. Im Karriere-Coaching geht es darum deine ganz individuelle intrinsische Motivation herauszuarbeiten und gemeinsam einen für dich passenden Weg zu finden, der dich deinem Ziel näher bringt.

Ein wesentlicher Aspekt ist auch das Beleuchten deiner inneren Widerstände, der Kräfte, die dich davon abhalten, deine Ziele zu erreichen. In diesem Teil des Coachings liegt der Fokus darauf, die inneren limitierenden Muster zu erkennen und zu verstehen und anschließend durch unterstützende Überzeugungen zu erweitern, sodass du die Ergebnisse, die du dir wünschst, auch tatsächlich erreichen kannst.

Das Ziel eines Karriere-Coaching ist es, dich selbst besser kennenzulernen und deine intrinsische Motivation zu verstehen um deine berufliche Entwicklung aus dem Inneren heraus – durch eine gute Beziehung zu dir selbst – bewusst zu gestalten.

Unsere Karriere-Coachings bieten wir übrigens auch im Rahmen eines durch die Arbeitsagenturen oder Jobcenter geförderten Coachings (AVGS) an. Diese führen wir in Kooperation mit Perspekto Coaching durch.