Gesundheit & Prävention

Gesunde Organisationen brauchen neue Gesundheitsnarrative.

Keine Arbeit kann krank machen. Arbeit aber auch. In den letzten Jahren haben sich die Belastungen in der Arbeitswelt von körperlichen hin zu psychischen verschoben. Grundsätzlich galt „gesunde MitarbeiterIinnen sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch effektiver – bewältigen Herausforderungen leichter und können besser kreative Lösungen entwickeln“. Wird die Arbeit darüber hinaus als sinnstiftend empfunden, wirkt sich das nachweislich positiv sowohl auf die psychische Gesundheit der Beschäftigten als auch auf die Bilanz des Unternehmens aus. Um MitarbeiterInnen gesund zu halten, hat man in den letzten Jahren vielerorts ein Betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt, das sich vor allem an der Gesundheit der Beschäftigten orientiert und damit die Grundlage für Leistungsfähigkeit und Erfolg einer gesunden Organisation geschaffen hat.

Aber was ist das eigentlich: Eine gesunde Organisation? Und was können Organisationen dafür tun, dass ihre MitarbeiterInnen sich als ganze Menschen zeigen können, also auch ihre Krankheiten nicht verstecken müssen.

Gesundheit bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und ist vielmehr ein dynamischer Prozess als ein Zustand. Anstatt eine strenge Krank-Gesund-Dichotomie zu erschaffen, passt es besser, Gesundheit als ein Kontinuum zu sehen.
Wir wollen schon einen Schritt früher ansetzen und Betriebliches Gesundheitsmanagement neu denken: Eine Arbeitswelt, in der auch „Kranke“ ihren Platz haben. Die Geschichten, die wir uns über Krankheit und Gesundheit erzählen, haben viel mit den Erwartungen zu tun, die eine Gesellschaft und ein Wirtschaftssystem an uns richten. Diese basieren allerdings in erster Linie auf Leistung und Wettbewerb.

Wir entwickeln neue Gesundheitsnarrative, die in erster Linie auf dem Menschen basieren, der in diesem System arbeitet.

Organisationen brauchen sichere Räume, in denen der Mensch im Mittelpunkt stehen kann und auch seine Krankheiten nicht ausgespart werden.
Leid und Schmerz sind unausweichlich Teil des menschlichen Lebens und damit auch Teil der Arbeitswelt.

Um Gefühle besprechbar zu machen, braucht es neue Formate. Ehrliche, kurze Check-in-Runden zu Beginn eines jeden Meetings können ein erster Schritt sein.

Wir unterstützen Teams und Unternehmen dabei, sich ihren Ressourcen im Bereich Gesundheit bewusst zu werden und so ihr Potenzial besser auszuschöpfen. Wir glauben: wenn alle offen krank sein können, fördert das nicht nur gute Beziehungen & Verbundenheit, sondern vor allem auch die Gesundheit.
Wir passen die Methoden an die Bedürfnisse unserer KlientInnen an: vom ergebnisorientierten Teamworkshop, über Einzelcoachings mit einzelnen Team-Mitgliedern bis hin zur Gesundheitspotenzialanalyse nutzen wir ein breites Spektrum unterschiedlicher Verfahren.

WIR UND ICH berät und begleitet Organisationen bei der Implementierung und Umsetzung von einfachen, unkomplizierten und zielgenauen Maßnahmen und Methoden des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die den ganzen Menschen in den Mittelpunkt stellen und auch seine Krankheiten mit einbeziehen.