Führungskräfte­entwicklung

Führen als individuell gestaltbaren Prozess begreifen

Führung ist Beziehungsarbeit und zentral für die Verbundenheit und Motivation der Menschen in der Organisation. In einer guten Beziehung mit sich selbst zu sein, stärkt und befruchtet diesen Prozess.

Im Organisationsalltag ist es eine große Herausforderung dieser Verantwortung gerecht zu werden. Häufig bleibt zu wenig Raum für eine bewusste Reflektion und aktive Gestaltung der eigenen Rolle. Dabei entstehen Zweifel und Unsicherheiten, die die Beziehungen zwischen den Menschen in einer Organisation belasten können.

Im Rahmen von Einzelcoachings und Workshops ermutigen wir Führungskräfte, ihren ganz individuellen Zugang zu ihrer Rolle und Verantwortung zu erarbeiten. Leitende Fragen können sein: Was treibt mich an? Welche Werte leiten mich? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten habe ich und wie kann ich sie in meiner Arbeit einsetzen? Welche verborgenen Überzeugungen begrenzen mich möglicherweise? Welche Ideale bestimmen mein Denken und Handeln? Wie kommuniziere ich und was kann und möchte ich an meinem Kommunikationsstil entwickeln? Welche Strukturen könnten mich in meiner Rolle stärken?

WIR UND ICH begleitet und unterstützt Menschen bei der Entwicklung zu integralen und beziehungsfähigen Führungspersönlichkeiten. Dabei schaffen wir Räume, in denen sich Menschen mit Führungsverantwortung bewusst mit ihren Ressourcen verbinden, ihre handlungsleitenden Denkmuster reflektieren und diese im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und den Erfordernissen ihrer Rolle gestalten können.

„Great leaders don’t try to be perfect. Great leaders
try to be themselves. And that’s what makes them great.“

– Simon Sinek