Wertschätzende Kommunikation & Feedbackkultur

Über interne Kommunikation wertvolles Potenzial für Beziehung & Entwicklung aktivieren

Reflektion und Feedback sind für die nachhaltige Entwicklung einer Organisation entscheidend. Trotzdem haben sie häufig viel zu wenig Raum, gehen im Alltagsgeschäft unter oder werden als unangenehm erlebt und vermieden. Das erhöht die Gefahr, dass sich Probleme anstauen und zu Konflikten führen, die schließlich eskalieren.

Konstruktive Kommunikations- und Feedbackprozesse müssen weder unangenehm noch besonders umständlich oder zeitaufwändig sein. Aber sie müssen gelernt, entwickelt und vor allem aktiv gelebt werden. Nur so können sie allmählich in die Alltagsroutinen integriert und natürlicher Bestandteil einer gesunden Organisationskultur werden.

Gutes Feedback schafft Klarheit in Bezug auf gegenseitige Bedürfnisse und Erwartungen, vergrößert die gefühlte Sicherheit zwischen Menschen und unterstützt dabei auch das individuelle und gemeinsame Lernen – aus Fehlern ebenso wie aus Erfolgen.

Klare Kommunikation und konstruktives Feedback helfen Menschen aber auch, sich selbst und andere besser zu verstehen, und stärken auf diese Weise die Verbundenheit innerhalb einer Organisation. So wird Feedback ein wichtiger Akt aktiver Wertschätzung, der dazu beiträgt, dass sich Menschen gesehen, gehört und respektiert fühlen – ein Bedürfnis, das alle Menschen in der Organisation, unabhängig von ihrer Rolle, Position oder Verantwortung, miteinander teilen.

WIR UND ICH berät und begleitet Organisationen bei der Entwicklung einer gesunden Kommunikations- und Feedbackkultur – von der Analyse und Reflektion bestehender Prozesse über die Gestaltung passender Strukturen und Formate bis hin zur Durchführung von Coachings und Trainings zur Stärkung der Kommunikations- und Feedbackkompetenzen.