Konflikt-Coaching

Die Chance von Konflikten erkennen und diese für gemeinsames Wachstum nutzen

Die allermeisten Konflikte – auch im beruflichen Kontext – entstehen nicht auf der Sachebene sondern auf der Beziehungsebene. Aber weil wir Konflikte als unangenehm empfinden, tragen wir sie häufig auf Nebenschauplätzen aus.
Es ist an der Zeit, dass wir uns im Privaten wie auch im professionellen Kontext der Beziehungsebene zuwenden und Konflikte als die Chance erkennen, die sie sind.
Oftmals zeigen sie an, dass Strategien angepasst, Kommunikation verändert oder Strukturen weiterentwickelt werden müssen. Dass also der Raum, in dem wir miteinander in Beziehungen sind, weiter wachsen muss.

Konflikte können uns ganz erheblich darin unterstützen, uns selbst und unseren Konfliktpartnern wieder näher zu kommen, uns wieder verbundener zu fühlen und in der gemeinsamen Entwicklung weiterzukommen. Ungelöst oder eskaliert trennen sie uns jedoch – im schlimmsten Fall endgültig.

WIR UND ICH unterstützt und begleitet Menschen bei der Lösung zwischenmenschlicher Konflikte, in dem wir den Ursachen auf den Grund gehen. Dabei setzen wir Instrumente und Tools ein – unter anderem aus der Kommunikationspsychologie und der Gewaltfreien Kommunikation – die helfen, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und nutzbar zu machen.

Das Konflikt-Coaching eignet sich sowohl für Konflikte zwischen zwei Personen als auch für Teams.

Uns liegt es am Herzen, die Perspektive auf Konflikte grundlegend zu verändern und Menschen in ihrer Konfliktfähigkeit zu stärken.

Wie gehen wir vor?

Gemeinsam sehen wir uns die Situationen, in denen Konflikte aufgetreten sind, genauer an und analysieren das konkrete Verhalten der einzelnen Konfliktparteien: Welche Handlungen der gegenüberliegenden Partei waren Auslöser für das eigene Verhalten? Welche Gedanken und Gefühle spielten dabei eine Rolle? Welche Bedürfnisse hatte jede/r einzelne? Und durch welche Strategie versuchte er oder sie diese Bedürfnisse zu erfüllen? Welche immer wiederkehrenden Muster sind in den Konflikten erkennbar?

Indem wir unsere eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken äußern und die unseres Gegenübers besser verstehen, steigt unsere Bereitschaft wieder aufeinander zuzugehen und gemeinsame Lösungen zu finden. Dazu ist aktives Zuhören und die Bereitschaft, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu benennen, essentiell.

WIR UND ICH hält in diesem Prozess den Rahmen, indem wir, mit Hilfe von speziellen Methoden und Tools der Konfliktklärung, das Gespräch strukturieren, um eine konstruktive Atmosphäre gegenseitigen Verständnisses zu schaffen.

Das Ziel des Konflikt-Coachings ist es, die Konfliktpartner darin zu unterstützen, eigenständige Lösungen für ihren Konflikt zu entwickeln und, durch das Erlernen und Erleben von konstruktiven Konfliktlösungs-Methoden, eine tragfähige Grundlage für eine erfüllende und erfolgreiche Gemeinschaft oder Zusammenarbeit zu schaffen.

„Das wichtigste an Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird.“

– Peter Drucker