Skip to main content
Coaching

Die Relevanz guter Beziehungen für unser Lebensglück

By 13. August 2021Oktober 15th, 2021No Comments

Eine Harvard Langzeit-Studie

Ein entscheidender Impuls, uns mit WIR UND ICH dem großen Thema Beziehungen zu widmen, kam von einer Harvard-Langzeitstudie, deren Kernerkenntnis Robert Waldinger, der Teile der Studie selbst leitete, vor einigen Jahren im Rahmen eins TED-Talks mit dem Titel „What makes a good life? Lessons from the longest study on happiness“ vorstellte:

75 Jahre lang untersuchten ForscherInnen der Harvard Universität hunderte Menschen, um der Frage nachzugehen, was einen Menschen wirklich glücklich macht. Im Rahmen der beiden Studien The Grant Study und The Glueck Study haben diese ForscherInnen 600 Menschen unterschiedlicher sozialer Milieus begleitet. Sie verfolgten ihre Lebensgeschichte, befragten sie Jahr für Jahr im Rahmen von Interviews, analysierten ihre Blutbilder und Scans ihrer Gehirne.

Nach einer umfassenden Analyse der gewaltigen Datenmenge aus über 75 Jahren Forschung zeichnete sich eine zentrale Erkenntnis ab: Der Schlüssel für unser Glück – für ein gesundes, glückliches Leben – sind unsere Beziehungen. Oder in den Worten Robert Waldingers:

„Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder. Punkt.“
– Robert Waldinger

Dabei liege die Betonung auf „gut“ – es geht also weniger um die Anzahl und Dauer der Beziehungen. Entscheidend ist vielmehr ihre Qualität.

Um die Qualität von Beziehungen besser zu beschreiben, arbeiten wir mit dem Konzept der Verbundenheit: Wir gehen davon aus, dass die Qualität von Beziehungen mit dem Grad der Verbundenheit korrespondiert, die wir mit den Menschen empfinden. Und wir sind überzeugt, dass Verbundenheit eine wichtige Voraussetzung für die Nachhaltigkeit von Beziehungen ist.

Mit WIR UND ICH wollen wir Menschen unterstützen, im Privaten, im Beruflichen und auf gesellschaftlicher Ebene gute, nachhaltige Beziehungen zu entwickeln.

„What makes a good life? The clearest message that we get from this 75-year study is this: Good relationships keep us happier and healthier. Period. (…). You can be lonely in a crowd or a marriage. It’s not the number of friends you have; it’s the quality of your close relationships that matters.“
– Robert Waldinger

Quelle: „What makes a good life? Lessons from the longest study on happiness“ – Robert Waldinger, „The Grant Study“ & „The Glueck Study“ – Study of Adult development at Harvard Medical School