Skip to main content
Coaching

Angeleitete Meditation: Winterwanderung zu deinen inneren Weihnachtsbildern.

By 5. Dezember 2021No Comments

Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Feste und der Liebe, sondern für viele von uns auch mit Konflikten und Stress verbunden. Im Geschenkerausch und Planungsmarathon sind wir so mit den Ereignissen selbst und den Menschen um uns herum beschäftigt, dass die Gefahr groß ist, dabei die Verbindung zu uns selbst zu verlieren. In der folgenden angeleiteten Meditation wollen wir uns mit euch auf die Reise zu uns selbst und unseren Bedürfnissen und Sehnsüchten in der hektischen Weihnachtszeit begeben.

Die gute Nachricht ist: wenn es uns gelingt, uns in dieser hektischen Zeit nicht zu verlieren, profitieren am Ende nicht nur wir selbst, sondern auch alle anderen. Viele Konflikte entstehen nämlich schon in uns selbst, weil wir nicht klar sind mit unseren Bedürfnissen und deshalb auch nicht oder zu spät für sie eintreten. Dabei können sich starke Gefühle anstauen, die sich irgendwann ihren Weg bahnen – und das passiert nicht selten sogar am Weihnachtsfest selbst, wenn die Erwartungen am größten sind.

Unsere eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und für sie eintreten, sorgt nicht automatisch dafür, dass wir keine Konflikte haben. Aber die Verbundenheit mit uns selbst ermöglicht uns, aus den gewohnten Mustern auszubrechen und das große Fest und die Zeit drumherum so zu gestalten, dass es uns gerechter wird – und bewusst da Kompromisse einzugehen, wo wir sie auch tragen können und wollen, weil unsere Bedürfnisse nicht verleugnet werden.

„What I’m looking for is not outside, it’s in me.“
– Helen Keller

Der Schlüssel liegt in uns: wenn es uns gelingt, in uns hineinzufühlen und wahrzunehmen, was wir brauchen, ist schon der wichtigste Schritt geschafft. Weil das aber im Alltag gar nicht so leicht ist, wollen wir euch mit der nachfolgenden angeleiteten Meditation dabei unterstützen, überhaupt erstmal in Kontakt mit euren Bedürnissen und Sehnsüchten in Bezug auf die Weihnachtstage zu kommen.

Du solltest für diese Meditation insgesamt ungefähr 30 Minuten einplanen. Wir wünschen Dir eine schöne Wanderung und eine Advents- und Weihnachtszeit, in der es immer wieder Momente gibt, in denen du in Kontakt mit dir selbst bist und du auf deine eigenen Bedürfnisse hören und eingehen kannst …