Die Gründungspartner*innen von KREATED, einer vielversprechenden Designboutique in Berlin, haben wir in einer spannenden Phase der Orientierung und Geschäftsentwicklung unterstützt. Nach individuellen Coachings begleiteten wir das Führungsduo in gemeinsamen Workshops bei der Exploration der Identität und der Ausrichtung ihrer Organisation. Nach Abschluss unseres Prozesses baten wir Katrin und Ingo, ihr Fazit mit uns zu teilen.
WIR UND ICH: Was war eure ursprüngliche Zielsetzung, warum habt ihr diesen Prozess gestartet?
INGO: Uns ging es darum, Klarheit zu schaffen und uns eine Struktur für die Zukunft zu geben.
KATRIN: Und es war uns auch wichtig, uns neben dem Tagesgeschäft gezielt Zeit dafür zu nehmen, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen. Damit uns das gelingt, haben wir gemerkt, wir brauchen jemanden von außen, der uns begleitet und uns den Raum gibt, über uns selbst nachzudenken.
WIR UND ICH: Was ist euer Fazit nach den gemeinsamen Monaten der Zusammenarbeit? Was ist passiert?
INGO: Wir haben ein stärkeres Bewusstsein für unsere Kernkompetenz entwickelt. Und wir haben eine klare Route in Bezug auf unser Nutzenversprechen herausgearbeitet. Auch dass wir uns mit unserem persönlichen Purpose auseinandergesetzt haben, hat unsere Grundmotivation gestärkt.
KATRIN: Wir haben es in dem gemeinsamen Prozess geschafft, unsere Vision und das, was uns wirklich wichtig ist, zu formulieren. Nun hat sich innerlich ein klares Bild entwickelt und verfestigt – das hilft uns auch dabei, unseren Mehrwert nach außen klarer zu kommunizieren.
WIR UND ICH: Was sind für euch die wichtigsten Learnings aus dem Prozess?
INGO: Ich fand die Verbindung aus individuellem Einzelcoaching und die anschließende Überführung in die Themenstellungen, die unser Business betreffen, im Rahmen der gemeinsamen Workshops sinnvoll.
„Was ich nicht gedacht hätte – WIE sehr auch die beruflichen Themen und die Frage der Ausrichtung der Firma am Ende mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängen.“ KATRIN
KATRIN: Jetzt sehen wir immer mehr, dass alles eigentlich aus uns selbst herauskommt. Uns hätte es nicht weitergebracht nur praktisch auf das Geschäftliche zu gucken.
WIR UND ICH: Was würdet ihr anderen UnternehmerInnen, die in einer ähnlichen Situation sind, raten oder mit auf den Weg geben?
KATRIN: Für mich war das nicht nur eine Unternehmensberatung, sondern eine Mischung aus Personal Coaching und Beratung. Und gerade diese Verbindung finde ich besonders für kleine Unternehmen interessant – denn da geht es ja sehr viel mehr um die Gründungspersönlichkeiten.
INGO: Die Zeit und das Budget sind gut investiert, der Blick von außen ist wichtig und es gibt auch neuen Antrieb.
WIR UND ICH: Gab es irgendwelche Überraschungen für euch?
KATRIN: Es waren zwischendurch auch emotionale Momente dabei, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Und ich hatte nicht auf dem Schirm, wie sehr mein Vater, der ja auch Unternehmer war, meine Werte als Unternehmerin beeinflusst.
INGO: Für mich war es überraschend, dass am Ende doch so konkrete Ergebnisse herauskommen, nicht nur Erkenntnisse und Anregungen, sondern auch wirkliche Inhalte.
KATRIN: Ja, dass wir uns von unten und innen – Was brauche ich persönlich eigentlich? – zu unserer Firmenessenz – Wer sind wir im Kern? – hochgearbeitet haben.
Katrin & Ingo von KREATED vor ihrem Büro in Berlin-Mitte.